NÖ Landesgesundheitsagentur: 11 Schulstandorte bieten Pflegeausbildung auf höchstem Niveau

Drucken

 

 An den 11 Schulstandorten für Pflegeberufe in der NÖ Landesgesundheitsagentur stehen die Pflegeassistenzberufe, also die Pflegefachassistenz und die Pflegeassistenz, im Mittelpunkt der Ausbildung. In nur einem Jahr können Sie als Pflegeassistentin oder Pflegeassistent und in nur zwei Jahren als Pflegefachassistentin und Pflegefachassistent Ihre berufliche Laufbahn starten. Die Ausbildung zur Pflegeassistenz und die Ausbildung von der Pflegeassistenz zur Pflegefachassistenz wird auch berufsbegleitend angeboten. Die Diplompflegeausbildung steht als Bachelor-Studium an den drei Fachhochschulen Krems, St. Pölten und Wiener Neustadt und am Standort Mistelbach in Kooperation mit der FH Krems zur Verfügung. Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler absolvieren aktuell ihre Ausbildung zu einem wohnortnahen und sicheren Job in ganz Niederösterreich.

Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer gesamten Ausbildung von den Lehrenden und den Expertinnen und Experten in den 27 Klinikstandorten und 50 Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Die Praktika können in den verschiedensten Bereichen absolviert werden. Wenn auch Sie sich für eine Ausbildung in NÖ entscheiden, erwarten Sie vielfältige Berufschancen und attraktive Arbeitsplätze. Kinderbetreuungseinrichtungen und flexible Arbeitszeiten stellen die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicher. Im Rahmen des Pflegepaketes des Landes Niederösterreich erhalten Sie zudem eine Ausbildungsprämie. Außerdem bieten wir Ihnen einheitliche Anrechnungsmöglichkeiten für bereits absolvierte Prüfungen.

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter in der Pflegeassistenz, der Pflegefachassistenz und der diplomierten Gesundheits- und Krankenpflege erwartet Sie ein attraktives Gehalt.

Um auf die Anforderungen der Zukunft zu reagieren, werden die Ausbildungsangebote zudem laufend evaluiert und angepasst. Mit dem Gesundheitsberuf operationstechnische Assistenz an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Horn und der Ausbildung zur Ordinationsassistenz in Neunkirchen, bietet die NÖ Landesgesundheitsagentur, neue Ausbildungsbereiche für eine Karriere im Gesundheitswesen.

Operationstechnische Assistenz

Die neuen „Operationstechnischen Assistenten“ (OTA) werden zukünftig in allen Kliniken im OP-Bereich, in der Notfallambulanz, im Schockraum, Endoskopie oder auch für die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte im Einsatz sein. Ausbildungsstart war mit Oktober 2022 in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Horn. Weitere Standorte folgen im Herbst 2023. Die OTA Ausbildung baut nicht zwingend auf eine vorangegangene Pflegeausbildung auf, weshalb damit auch eine neue Zielgruppe angesprochen wird. Damit möchte die NÖ LGA ganz gezielt Menschen ansprechen und gewinnen, die sich für den medizinischen Bereich interessieren, aber nicht zwingend in die klassische Pflege gehen wollen.

Ordinationsassistenz

Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Neunkirchen erweitert als erste Schule innerhalb der Landesgesundheitsagentur ihr Ausbildungsangebot in der Ordinationsassistenz. Ausbildungsstart ist mit April 2023. Das Tätigkeitsfeld der Ordinationsassistenz bietet ein breites Aufgabenfeld und garantiert den Absolventinnen und Absolventen damit gute Jobchancen.

– C.TAUCHER (Quelle: NÖ Landesgesundheitsagentur, Entgeltliche Einschaltung)

 

Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege in Niederösterreich | Niederösterreichische Pflegeschulen (pflegeschulen-noe.at)