Es geht um die Zukunft unserer Landwirtschaft!

Informationsoffensive "Landwirtschaft mit Klasse"

Die Landwirtschaft ist Taktgeber in vielen Gemeinden: Sie deckt nicht nur unsere Tische und pflegt unsere Kulturlandschaften, sondern bringt auch Wertschöpfung in die Regionen und prägt das gesellschaftliche Leben. Gut ausgebildete Bäuerinnen und Bauern sind dabei der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unserer Landwirtschaft. Engagierte und fachlich exzellente Lehrerinnen und Lehrer in den agrarischen Schulen sowie landwirtschaftliche Beraterinnen und Berater spielen dabei eine zentrale Rolle. Doch auch in diesem Bereich droht ein Arbeitskräftemangel.

Mit unserer neuen Informationsoffensive „Landwirtschaft mit Klasse – Agrarbildung studieren und durchstarten!“ machen wir deshalb auf die spannenden und praxisnahen Ausbildungsmöglichkeiten an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die anschließend guten Job­aussichten im ganzen Land aufmerksam. Landwirtschaftliche Meisterinnen und Meister können auch ohne Matura an der Hochschule studieren.

Es braucht motivierte junge Menschen, die sich am Land wohl fühlen und ihr Wissen gerne weitergeben. Machen wir sie gemeinsam auf spannende Studienmöglichkeiten und Berufsfelder aufmerksam und unterstützen sie bei ihren beruflichen Zielen. So tragen wir zur langfristigen Stärkung unserer Landwirtschaft und damit auch dem Leben in unseren Gemeinden bei!

Mit freundlichen Grüßen aus dem
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft