(E)-Bike-Tour

Sehr geehrte Damen und Herren, die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE (EMW) ist eine jährliche Kampagne zur Förderung sauberer, nachhaltiger Mobilität. Sie findet vom 16. bis 22. September statt und wird von der Europäischen Kommission koordiniert. Ziel der Woche ist es, Bürger:innen, Kommunen, Entscheidungsträger:innen und Stakeholder:innen dazu zu ermutigen, alternative Verkehrsmittel zu erkunden und die Vorteile nachhaltiger Mobilität zu entdecken.

Zum Start der Europäischen Mobilitätswoche am Sa, den 16. September findet eine gemeinsame (E)-Bike-Tour entlang der neu beschilderten Radroute zum Naturpark Sierningtal-Flatzerwand statt. Im Naturpark wartet auf alle BikerInnen eine spannende Führung zum Thema „Wildbienen“ mit Naturvermittler Thomas Brunner.

Abschließend gibt es eine kleine Stärkung in der Steinfelder Hütte.

Start der Tour: Johann-Wegscheiderstraße (Visasvis vom Bahnhof), Abfahrt: 10.00 Uhr; Treffpunkt bei der überdachten Radabstellanlage am Bhf. Ternitz
Fahrtdauer in den Naturpark ca. 40 Minuten; Ankunft Naturpark: ca. 10.40 Uhr
Führung im Naturpark durch GrünGUT Naturvermittlung Thomas Brunner; Stärkung in der Steinfelder Hütte und offizielles Ende ca.: 13.00 Uhr

In der Stadtgemeinde Neunkirchen wird am letzten Tag der EMW am Fr, den 22. September wieder ein Teil der Triesterstraße auf Höhe der WIFI-Parkplatzes in der Zeit von 8.00 bis 11.30 Uhr für den Verkehr gesperrt und von Neunkirchner SchülerInnen mittels Straßenkreiden in eine bunte, „Blühenden Straße“ verwandelt. Außerdem gibt es für die jungen TeilnehmerInnen ein Klima-Quizrad, einen Rad-Geschicklichkeitsparcours, ein Kaspertheater „Kasperl und die Klimafee Lila“ sowie eine gesunde Jause. In Kooperation mit der Stadtgemeinde Neunkirchen. Mit Unterstützung des Klimabündnisses NÖ, Mountainbike Guides, Klimabündnis AG Schwarzatal.