Aktuelle Förderungen für Privatpersonen

Moderne und gut sanierte Gebäude bieten maximalen Komfort, neue Heizungen arbeiten effizient und klimaschonend. Photovoltaik und Elektromobilität sind gefragt wie nie. Sichern Sie sich mit den Förderungen von Bund und Land Niederösterreich einen finanziellen Beitrag zu Ihrem Projekt.

Neubau Landesförderung NÖ

Das Land NÖ fördert die Neuerrichtung von Eigenheimen sowie den Ersterwerb einer Wohnung oder eines Reihenhauses. Die Förderung besteht aus einem Darlehen mit einer Laufzeit von 27,5 oder 34,5 Jahren und einem garantieren Zinssatz von 1%. Die Rückzahlung ist gestaffelt, in den ersten Jahren muss weniger zurückgezahlt werden.

Die Höhe des Förderdarlehens ergibt sich aus einem Punktesystem und hängt von mehreren Faktoren ab:

• Energieeffiziente und nachhaltige Bauweise
  • Bonus für Lagequalität (Hausbau im Ortskern und/oder in einer Abwanderungsgemeinde)
  • Familienförderung: Für eine Jungfamilie mit 2 Kindern und einer unselbstständigen Erwerbstätigkeit eines Elternteils ergibt sich zum Beispiel ein Gesamtförderdarlehensbetrag von bis zu 75.000 Euro.

Sanierung Landesförderung NÖ

Das Land NÖ bietet im Rahmen des Förderprogrammes "NÖ Eigenheimsanierung" zwei Varianten: MIT und OHNE Energieausweis. Für beide Sanierungsvarianten wird ein
4 %iger Annuitätenzuschuss auf die förderfähigen Sanierungskosten gewährt, um die Rückzahlung Ihres Bankdarlehens über einen Zeitraum von 10 Jahren zu unterstützen:

• Empfohlen wird die Sanierung MIT Energieausweis bei einer geplanten thermisch-energetischen Gesamtsanierung. In diesem Fall ist eine höhere Förderung möglich. Dabei liegt der Fokus auf Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes und der Steigerung der Energieeffizienz. Die Verbesserung des Heizwärmebedarfs muss mindestens eine 40%-ige Steigerung des Wärmedämmstandards an der Gebäudehülle bewirken.
  • Eine Förderung OHNE Energieausweis wird für Einzelmaßnahmen wie einen Heizungstausch, eine Dachsanierung, einzelne wärmedämmende Maßnahmen, etc. beantragt.
  • Förderhöhe: Die Höhe der Förderung richtet sich nach dem Maß der Verbesserung bezogen auf den Heizwärmebedarf des Gebäudes. Der Energieausweis berechnet und dokumentiert IST-Zustand und künftigen SOLL-Zustand. Anerkannte Sanierungskosten werden mit einem Punktesystem berechnet. Aufgrund der Wohnungsgröße werden pro m² maximal 600 Euro für maximal 130 m² Wohnnutzfläche anerkannt.

Mehr für Ihren Hauskauf

Für den Kauf eines Eigenheims im Wohnbauland erhöhen sich die förderbaren Sanierungskosten um 20.000 Euro; eine weitere Erhöhung der förderbaren Sanierungskosten um 10.000 Euro ist möglich, wenn das Sanierungsobjekt entgeltlich erworben wird und von einer Jungfamilie nach Fertigstellung der Gebäudesanierung mit Hauptwohnsitz bewohnt wird. Der Kauf des Eigenheims darf bei Antragstellung max. drei Jahre zurückliegen.

Bundesförderung „Sanierungsbonus für Private 2023/2024“

Die Bundesregierung fördert thermische Sanierungen im privaten Wohnbau für Gebäude, die älter als 15 Jahre. Förderungsfähig sind umfassende Sanierungen und Teilsanierungen, die den Heizwärmebedarf um mind. 40 % senken. Einzelbauteilsanierung wird ebenso gefördert. Die Förderung beträgt je nach Sanierungsart seit 1. Jänner 2024 zwischen 9.000 Euro und 42.000 Euro. Anträge können bis zur Ausschöpfung des Förderkontingents gestellt werden, längstens bis 31.12.2024.

Alle Informationen zur Förderung unter: www.umweltfoerderung.at

„Raus aus Öl und Gas“- Förderung

Gefördert wird die Umstellung eines fossilen Heizungssystems auf eine klimafreundliche Heizung, z.B. auf hocheffiziente Nah-/Fernwärme, eine Holzzentralheizung oder eine Wärmepumpe. Die Bundesförderung „Raus aus Öl und Gas“ unterstützt Umstiegswillige mit bis zu 75 % Förderung (max. 75 % der förderungsfähigen Kosten). Zuschläge sind ebenfalls möglich, z.B. für für die zeitgleiche Installation einer Solaranlage.

Alle Informationen zur Förderung unter: www.umweltfoerderung.at und kesseltausch.at

Zusätzlich fördert das Land Niederösterreich alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, die von einer fossilen Heizung auf ein klimafreundliches System umsteigen mit der "Förderung Eigenheimsanierung". Im Rahmen der Förderung wird ein Annuitätenzuschuss von 4 % gewährt.

Photovoltaik

Neuerrichtungen und Erweiterungen von PV-Anlagen werden durch eine USt-Befreiung unterstützt. Seit 1. Jänner 2024 fällt bei der Lieferung und Installation von PV-Anlagen (inkl. Zubehör, Speicher, Montage) die Umsatzsteuer für Privatpersonen weg. Voraussetzung ist, dass die Leistung der Photovoltaikanlage nicht mehr als 35 kWp beträgt.

Alle Informationen zur USt-Befreiung unter: www.bmk.gv.at und www.bmf.gv.at

E-Mobilität

Privatpersonen können auch für Förderungen von e-Fahrzeugen und e-Ladeinfrastruktur ansuchen. Die Förderung setzt sich zusammen aus einer Pauschalförderung des Bundes und einem e-Mobilitätsbonus des Fahrzeughändlers. Die Förderung für ein e-Auto beträgt in Summe bis zu 5.400 Euro. Auch weitere Elektrofahrzeuge wie Plug-In Hybridfahrzeuge, E-Motorräder usw. sind förderfähig.

Zusätzlich wird die e-Ladeinfrastruktur gefördert: 600 Euro für ein intelligentes Ladekabel oder für eine Wallbox (Heimladestation) bzw. 900 Euro bis 1.800 Euro für die Ladeinfrastruktur im Mehrparteienhaus.

Alle Informationen zur Förderung unter: www.umweltfoerderung.at

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.energie-noe.at