Neue Busse und Fahrpläne für das Schwarzatal & Wr. Neustadt Umgebung

VOR Regio Bus C VOR Josef Bollwein Klein

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) hat eine Neuordnung des Regionalbusangebotes im Gebiet „Südliches Niederösterreich und rund um Mattersburg“ vorgenommen. Die neuen Fahrpläne sowie die modernen VOR Regio Busse kommen ab Sommerferienbeginn am 6. Juli 2020 zum Einsatz.

Neuerungen im gesamten Ausschreibungsgebiet auf einen Blick:

• über 70 Gemeinden aus den Bezirken
    • Wiener Neustadt Umgebung, Neunkirchen, Mattersburg, Eisenstadt Umgebung
  • ideale Verknüpfung von Bus und Bahn, z. B. in
    • Pernitz, Gloggnitz, Neunkirchen, Grimmenstein-Edlitz und Aspang
  • abgestimmte Fahrpläne und durchgängiger Taktverkehr (mind. alle 2 Stunden)
  • schnellere Erreichbarkeit von Siedlungen oder nächstgelegenen Bezirkshauptstädten
  • verbesserte Erreichbarkeit touristischer Ziele, auch an Sonn- und Feiertagen
  • Angebot zu/von den wichtigsten Schulstandorten: mit Schulstart im Herbst auch Verbesserungen auf schulrelevanten Verbindungen
  • Moderne Busflotte
    • barrierefrei, mit Mehrzweckabteil für Rollstühle und Kinderwägen
    • einheitliches Busdesign mit Außenanzeige der Liniennummern und Fahrziele
    • Bildschirmanzeige sowie akustische Ansage der folgenden Haltestellen in den Bussen
    • teilweise neue, überarbeitete Haltestellennamen
    • gratis W-LAN und USB-Steckdosen
    • Klimaanlage
    • Euro VI Abgasnorm
  • Gemeinsam mit der VOR Regio Busneuordnung tritt am 6. Juli 2020 auch in Wiener Neustadt ein neues, optimal abgestimmtes Stadtverkehrskonzept in Kraft.

Neuerungen für das Schwarzatal und Wr. Neustadt Umgebung

Aus jeder Gemeinde in der Region Schwarzatal und Wr. Neustadt Umgebung gibt es mit den neuen Fahrplänen schnellere, mit der Autofahrtzeit vergleichbare Verbindungen in die nächstgelegenen Bezirkshauptstädte Neunkirchen bzw. Wiener Neustadt sowie nach Wien. Darüber hinaus ergeben sich durch verbesserte Anbindungen mehr Möglichkeiten hinsichtlich Arztbesuche oder Einkäufe in den umliegenden Gemeinden.

• durchgängiger 2-Stundentakt in allen Gemeinden
    • in der Hauptverkehrszeit (HVZ) Stundentakt bzw. sogar Halb-Stundentakt
    • abgestimmt auf die Ab- und Ankunftszeiten der Südbahn
    • Alle Gemeinden aus dem Steinfeld ohne direkten Bahnanschluss haben nun einen Takt am VOR Regio Bus, angebunden an die Südbahn

Mit der Ausschreibung „NÖ-Süd und rund um Mattersburg“ können wir im Auftrag des Landes Niederösterreich bzw. des Landes Burgenland wesentliche Verbesserungen im öffentlichen Verkehr in Ihrer Region umsetzen. Unsere KollegInnen von NÖ.Regional werden in den nächsten Tagen noch einmal mit detaillierten Informationen zum Ausschreibungsgebiet an Sie herantreten.

Sollte es zu Fragen oder Problemen kommen, möchten wir Sie ersuchen, diese mit möglichst genauen Angaben an uns oder die KollegInnen von NÖ.Regional weiterzugeben. Nur so können wir Rückmeldungen vor Betriebsstart am 6. Juli bzw. vor Schulstart am 7. September 2020 beachten!

Alle Änderungen im Regionalbussystem finden Sie unter www.vor.at bzw. hier:

Gerne können Sie die Informationen und Unterlagen im Anhang auf Ihrer Gemeindewebseite veröffentlichen:

• Folder
  • Infoblatt
  • Busfoto © VOR-Josef Bollwein
  • Liste nach Gemeinden

Der VOR AnachB Routenplaner

Die neuen Fahrpläne gelten mit Sommerferienbeginn ab 6. Juli 2020 und sind bereits in den VOR AnachB Routingservices – https://anachb.vor.at sowie in der kostenlosen VOR AnachB App – abrufbar.

Achtung: Es muss ein Reisedatum ab dem 6. Juli 2020 eingegeben werden. Bei schulrelevanten Relationen bitte ein Datum ab dem Schulstart im Herbst angeben (ab 7. September 2020)!

Weitere Verbesserung im Gesamtsystem Öffentlicher Verkehr:

• Mit Dezember 2018 wurde auf den nö. Regionalbahnen ein täglicher Stundentakt eingeführt (= MO-SO). Darüber hinaus wird seitdem auf der Gutensteinerbahn MO-FR in der Hauptverkehrszeit ein lückenloser 30-Minuten-Takt angeboten, auch die Betriebszeiten auf der Puchberger- und Gutensteinerbahn wurden ausgeweitet. Details siehe www.vor.at à Regionalbahnen: NÖ bringt 500.000 km mehr auf Schiene
  • Mit Dezember 2019 wurden auf der Inneren und Äußeren Aspangbahn, der Wechselbahn, Triestingtalbahn, Semmeringbahn und Südbahn die Betriebszeiten abends ausgeweitet, sowie das Angebot am Wochenende. Details siehe www.vor.at à Fahrplanwechsel am 15.12.2019 in der Ostregion

Bei Fragen stehen wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. die KollegInnen von NÖ.Regional gerne für Sie zur Verfügung (bitte verwenden Sie dabei den E-Mail-Betreff „NÖ-Süd und rund um Mattersburg“).

Mag. Jürgen Pogadl

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) Ges.m.b.H.

T: +43 1 955 55-1511

M: +43 664 60 955-1511