Aktion Frühjahrsputz

Im Jahr 2019, vor Ausbruch der Pandemie, waren 44.000 engagierte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher bei über 700 "Frühjahrsputz-Aktionen“ unterwegs.

In den gegenwärtigen Zeiten kann man aber leider nicht zur Tagesordnung übergehen. Es ist unsere Aufgabe mit besonderer Vor- und Umsicht verantwortungsvoll zu handeln. Durch das Corona-Virus ist es nicht möglich zu einer landesweiten Mitmachaktion in Menschengruppen, Vereinen, in der Gemeinde oder in anderen Organisationen aufzurufen. Bereits letztes Jahr musste die gesamte Aktion leider "coronabedingt" abgesagt werden.

Damit unsere Umwelt aber im Jahr 2021 trotzdem sauber bleibt, kann man diesjährig in kleinem Rahmen und unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienemaßnahmen beim NÖ Frühjahrsputz mitmachen. Wer als Einzelperson oder im Familienkreis zusammen mit im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen den achtlos weggeworfenen Müll in der Natur in unserem Bezirk einsammeln möchte und sich online registriert, den unterstützen der Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen und die NÖ Umweltverbände. Bei Unklarheiten kann man sich aber auch beim zuständigen Gemeindeverband vor Ort erkundigen.

Mit der Anmeldung unter umweltverbaende.at/fruehjahrsputz erhält die Einzelperson oder Familie vom Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen Warnwesten, Handschuhe, Sammelsäcke, Müllgreifer (solange der Vorrat reicht). Die Entsorgung des eingesammelten Mülls wird natürlich, unverändert, vom Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen übernommen.

Wir hoffen trotz der schwierigen Umstände auf Ihre Mithilfe.